Stadt Marktsteft
Lage
Marktsteft liegt in der Spitze des Maindreieckes zwischen Kitzingen und Marktbreit. Zusammen mit dem Ortsteil Michelfeld hat Marktsteft 1867 Einwohner (Mikrozensus 2012). Marktsteft wurde im Jahr 1216 erstmals urkundlich erwähnt. Namensgeber der Stadt ist der Kirchenpatron St. Stephanus, der auch auf dem Stadtwappen abgebildet ist.
Die renaturierten Baggerseen südlich von Marktsteft und der naturbelassen anmutende Mainfluss ober- und unterhalb von Marktsteft sowie die nähere Umgebung bieten für Einheimische und Fremde eine großartige Erholungslandschaft in einem alten Kulturland. Auch führt der gut ausgebaute Main- Radwanderweg durch den historisch bedeutsamen Ort.
Der älteste in seiner ursprünglichen Form erhaltene Binnenhafen Bayerns liegt in Marktsteft. Er bildet den Rahmen für das alljährlich im Juli stattfindende Hafenfest.
Der Erzengel Michael, der das Wappen Michelfelds ziert, bezieht sich auf den Namen des Ortes.
Michelfeld ist fast nur landwirtschaftlich orientiert, hat einen als Naturdenkmal geschützten, landschaftlich sehr reizvoll gelegenen Dorfweiher (fränkisches Seefest am 3. Juni- Wochen- ende) und ein waldreiches Hinterland.
Geschichte
-in Bearbeitung-
Infrastruktur
In Marksteft findet man einen Kindergarten, eine Grundschule, zwei Geldinstitute, eine Mehrzweckhalle, Sportplätze, einen Fischlehrpfad, einen sandigen Badestrand am Main, eine Metzgerei, eine Bäckerei und ein Lebensmittelgeschäft. Mehreren Vereinen kann man aktiv oder passiv angehören und in zwei Gast- und Häckerwirtschaften einkehren.
In den letzten 50 Jahren entwickelte sich Marktsteft durch Ansiedlung neuer Industrie- und Handwerkerbetriebe (Brauerei seit 1688, Kühlzellen, Seilerwaren, Maurer-, Zimmerei-, Installations- und Sand-/Kiesbetriebe sowie Betonschleiferei u.a.) immer mehr zu einem Industriestädtchen mit stetig schwindender landwirtschaftlicher Bedeutung. Auch der arbeitsintensive Anbau des einst über Franken hinaus bekannten und begehrten Marktstefter Obstes (Kirschen, Zwetschen!) und seines schmackhaften Spargels geht immer weiter zurück. Aber der Weinbau erlebt in den letzten Jahren wieder eine neue Blütezeit!
Erschlossene Bauplätze in schöner Lage stehen im neuen Siedlungsgebiet "Im Gärtlein" im Stadtteil Michelfeld zum Verkauf.
Sehenswert
- Kirchenburg und Rathaus
- Friedhof
- Präparandenschule
- Schranne
- Hafen und Mainauen
Kontakt
Stadt Marktsteft
Hauptstr. 27
97342 Marktsteft
Diensthandy: 0160 / 96987252 (zu den Sprechzeiten)
Telefax: 09332 / 500776
Sprechzeiten:
Termine nach Vereinabrung
vgem@marktbreit.de
www.marktsteft.de
1.Bürgermeister Thomas Reichert
Verwaltungsgemeinschaft Marktbreit, Marktstraße 4, 97340 Marktbreit
Telefon: 09332 / 405-0
Telefax: 09332 / 405-42
vgem@marktbreit.de
www.marktbreit.info